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[av_heading heading=’Wie am besten vorgehen? 9 hilfreiche Tools zur Keyword-Recherche’ tag=’h2′ style=’blockquote modern-quote’ size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ padding=’10’ color=” custom_font=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” admin_preview_bg=”]
SEO-Tipps für Unternehmer:
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[av_heading tag=’h4′ padding=’10’ heading=’Wer den Überblick im SEO-Dschungel verloren hat, sollte nicht im Regen stehen gelassen werden.’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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Autor: Maike Petersen [02.08.2018]
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[av_heading tag=’h2′ padding=’10’ heading=’Vorneweg…’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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Klar wie Kloßbrühe ist es, dass SEO ein sehr wichtiges (und Umsatz-relevantes) Thema darstellt. Klar ist es ebenfalls, dass es sehr viele erfahrene SEO-Experten gibt und große SEO-Agenturen, die in ihrem Tätigkeitsfeld herausragende Leistungen bieten. Allerdings stehen viele Unternehmen im Online-Marketing noch sehr am Anfang und müssen sich orientieren oder es fehlt schlichtweg das notwendig Budget. Auch Gründer und Gründerinnen können sich nicht ohne Weiteres einen teuren Dienstleister leisten.

Eine Diskussion, dass ohne professionelles Setting (dazu zähle ich auch alles rund um Website sowie Online-Marketing und eben auch SEO) sich kein echter Erfolg einstellen wird, ist an dieser Stelle müßig. Nehmen wir es einfach mal als gegeben hin, dass in einem gewissen unternehmerischen Status keine Agentur beauftragt werden kann und zumindest Grundlegendes selber umgesetzt werden muss, sehen sich die Betroffenen vor einem schier unübersichtlichen Feld stehen und wissen vor lauter Bäumen nicht, wo der Wald ist.

All denjenigen soll der nachfolgende Artikel Klarheit liefern und eine Handlungsgrundlage bieten. Aber auch denjenigen, die erstmals mit dem Thema SEO konfrontiert sind und eine Agentur oder einen Dienstleister beauftragen möchten, bietet die nachfolgende Übersicht eine wertvolle Hilfestellung. Damit sie sich nichts „vom Pferd“ erzählen lassen können und ein wenig mehr Durchblick im SEO-Dschungel erhalten.

Also, alle SEO-Interessierten und Online Marketing-Neulinge: Lasst uns eine spannende Reise in das Reich der Keywords starten!
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[av_heading tag=’h2′ padding=’10’ heading=’Keywords kurz erklärt’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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Der Begriff Keywords steht in allererster Linie als abstraktes Synonym für das dringende Anliegen des Users. Es handelt sich zumeist eher um Keyword-Kombinationen oder Keyword-Phrasen. User geben z.B. bei Google eine Wortpaarung als Suchargument ein (z.B. “Restaurant in XY”) oder nutzen ganze Formulierungen, um Antworten zu finden (z.B. W-Fragen). Nie die Perspektive aus den Augen verlieren: Aus deiner Sicht ist es ein Keyword – für den User ist es ein Ausdruck dessen, was ihn gerade ganz dringend bewegt!
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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Shorttail- und Longtail-Keywords’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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  • kurze Begriffe bzw. ein einzelnes Wort (Shorttail)
  • längere Begriffe bzw. Wortketten, Halbsätze oder W-Fragen (Longtail)

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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Kein Keyword-Stuffing’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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  • Texte für User schreiben
  • Hauptkeyword nicht x-Mal in einem Text verwenden (darin sieht Google Spam)

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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Indizien sammeln für relevante Keywords und semantische Suchanfragen’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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  • Brainstorming
  • Kundenbedürfnisse analysieren
  • Suchanfragen auswerten
  • Answer the Public
  • Google Trends
  • Google Keyword Planner
  • Keyword-Recherche-Tools
  • Wettbewerb analysieren

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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Relevanten Content produzieren’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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  • semantische Keywordabwandlungen nutzen
  • vorab sehr viel Energie in Keywordrecherche stecken!

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[av_heading tag=’h2′ padding=’10’ heading=’Semantische Suche – Was hat es damit auf sich?’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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Zum Einstieg ist es notwendig, zu verstehen wie der User (letztendlich deine Zielgruppe) handelt und welche Bedürfnisse konkret vorliegen. Herausfinden, wie die User suchen (sprich: googeln) ist entscheidend. Welches sind die am meisten genutzten Suchbegriffskombinationen und wie können diese gezielt für eine verbesserte Sichtbarkeit eingesetzt werden? Google versteht Inhalte auf Websites mittlerweise wie Menschen und bevorzugt zur besseren Erfassung des Contents strukturiert aufbereitete Informationen. Dabei kann zwischen Bullshit und relevantem Content unterschieden werden.

Die semantische Suche nutzt mit einem lernenden Algorithmus diese Signale und berücksichtigt zusätzlich das individuelle Bedürfnis des Users. Es geht also nicht mehr darum, ein Wort zu finden und den passenden Inhalt anzuzeigen, sondern im semantischen Kontext stehende Wörter und Wortgruppen in Hinblick auf die Bedeutung der Website einzuordnen.

Die Aufgabe im Rahmen der Keyword-Recherche lautet: semantisch-thematische Verbindungen von Begriffen und Themen zu ergründen!
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[av_heading heading=’Keyword-Recherche: Welche Tools sind sinnvoll und wie setzte ich diese am besten ein?’ tag=’h2′ style=’blockquote modern-quote’ size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ padding=’10’ color=” custom_font=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” admin_preview_bg=”][/av_heading]

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Nicht nur ein einziges Tool führt zum Glück, sondern das Schritt für Schritt Erarbeiten von Indizien, die sich im Rahmen der anstehenden Keyword-Recherche verdichten. Zum einen muss genau herausgefunden werden, was den User bewegt (also welche potenziellen Keywords überhaupt sinnvoll sind) und zum anderen muss das zu erwartende Suchvolumen und die jeweilige Wettbewerber-Aktivität recherchiert werden. Gerade bei starkem Wettbewerb können kleine Nischen weiterhelfen.

Die nachfolgende Auflistung einzelner Tools zur Keyword-Recherche ist nur ein Bruchteil dessen, was an kostenlosen und kostenpflichtigen SEO-Tools zur Verfügung steht. Die Reihenfolge ist nicht als absolut zu verstehen, sondern eher als Hilfestellung gedacht. Also bitte weglassen, was einem nicht gefällt oder weiterhilft und immer wieder Neues ausprobieren!
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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Was wird benötigt?’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading]

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  • Ein klares Konzept der eigenen Stärken, was mein Produkt auszeichnet und worin die Abgrenzung zum Wettbewerb besteht (USP) – hört sich leicht an, aber erschreckend viele Unternehmer können genau dies nicht auf den Punkt bringen!
  • Detaillierte Kenntnisse über die Zielgruppe (Personas-Konzept)
  • Internes Wissen um die eigenen Kunden
  • Wissen um die Vorgehensweise des Wettbewerbs
  • Excel-Liste für das Sammeln von möglichen Keywords und Infos zu deren Suchvolumen
  • Fleiß und Ausdauer (von einfach war nie die Rede)

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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: Gehirnschmalz, Stift, Papier, kreative Teammitglieder’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
1. Brainstorming
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Hast du schon einmal deinen Kunden ganz genau zugehört? Welchen O-Ton sie wirklich nutzen und welche Anliegen ihnen ganz wichtig sind? Welche Fragen sie nicht zufriedenstellend beantwortet finden und wo sie Hilfestellung (z.B bei der Information rund um Produkte) benötigen? Der Kundenservice, Vertrieb, Empfang, Telefonhotline etc. kann dir hier sehr wertvolles Insiderwissen rund um Kundenbedürfnisse liefern, das du bergen solltest! Denn für eine Keyword-Recherche verlässt du dich besser nicht nur auf deine eigenen Vorstellungen, wonach der Kunde wohl so sucht… Nachdem alle möglichen internen Quellen berücksichtigt wurden, macht ein Brainstorming Sinn. Also Stift zücken und ganz flott aus der Feder heraus (und ohne große Einschränkungen) alle Möglichkeiten zu Papier gebracht.

Lade Teammitglieder dazu ein, gemeinsam erste Keyword-Ideen zu sammeln. Zunächst spielt es keine Rolle, ob ihr Infos dazu habt, welche Suchvolumen etc. zu identifizierten Begriffen vorliegen. In der ersten Phase steht das Sammeln von Möglichkeiten und das ganz intensive Verstehen der Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Versetzt euch immer wieder in die Kundensicht – ganz ohne Unternehmensbrille!
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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: SEORCH’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
2. Quick Site-Check
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Wenn schon eine Website zum Thema existiert und die Keyword-Optimerung ansteht, liefert ein Quick Site-Check Erkenntnisse über Keyword-Optionen deiner Seiten. https://seorch.eu/
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Grundsätzlich gilt es – wie bei allen Tools – sehr aufmerksam alle Informationen zu prüfen und die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Die Keyworddichte „Within-Document-Frequency“ (WDF) hilft dir manchmal nur bedingt weiter und sollte nur ein grober Anhaltspunkt sein. Viel wichtiger ist es, ob der User schnelle Antworten auf seine Fragen findet. Für uniquen Content kann allerdings der WDF-Faktor in der Optimierung weiterhelfen.
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Site-Check mit SEORCH
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BU: Mit dem Site-Check einfach und schnell herausfinden, welche Keywords bereits enthalten sind, wie deren Sichtbarkeit ist und wo diese genau auftauchen (URL, H1, H2, H3 etc., IMG-Alt usw.). [Screenshot SEORCH]

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Wer behält da noch den Durchblick? Das Marketing hat sich in den vergangenen 5 Jahren gravierender verändert als jemals zuvor. Aber wie um Himmels Willen kann man hier den Durchblick behalten? Die Zeit ist reif für holistisches Denken in Unternehmen, das “Upgrade” von Querdenkern und fähigen Mitarbeitern, die mehrfache Expertisen in sich vereinen gepaart mit persönlichen Eigenschaften – lasst uns die Herausforderung der Digitalen Transformation gemeinsam stemmen.
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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: Google Search Console’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
3. Performance der Suchanfragen
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Das mächtigste Google-Tool für Websites bietet eine Übersicht, mit welchen Suchwörtern User auf deiner Website gelandet sind. Dabei werden dir die Top-Pages, Clicks und Impressions angezeigt und Infos geliefert, woher die Suchanfragen jeweils kommen. Auch hilfreich: Welche Devices wurden dabei genutzt?
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Google Search Console liefert reichlich Wissen
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BU: Das Tool, das immer ohne Wenn und Aber im Zusammenhang mit der Website genutzt werden sollte. [Screenshot Google Search Console]

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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: Google Suggest’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
4. Die meistgesuchten Begriffe
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Google Suggest ist nichts anderes als die Autocomplete-Funktion im Suchanfrage-Feld auf der Google-Seite. Während du die ersten Buchstaben deiner Suchanfrage eintippst, werden die meistgenutzten Suchanfragen angezeigt. Dies liefert erste wichtige Anhaltspunkte, wonach andere User so alles suchen.
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Google Suggest liefert wichtige Hinweise
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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: Google Trends’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
5. Herausfinden, wie sich die Abfrage eines bestimmten Keywords im Jahresverlauf verändert
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Während der Google Keyword-Planer absolute Suchvolumendaten anzeigt, zeigt Google Trends die relative Beliebtheit einer Suchanfrage an. Und darüber hinaus kann man dieses Tool nutzen, um neue Keyword-Ideen zu sammeln. Die related queries sind hilfreich und lassen sich vergleichend zur Ansicht hinzufügen. Dies bietet z.B. im Jahresverlauf oder einem anderen Zeitfenster betrachtet wertvolle Indizien. Auch die regionale Aufteilung der Beliebtheit nach Bundesländern bietet interessante Erkenntnisse.
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Google Keyword-Planner wichtig für Keyword-Recherche
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BU: Wenn die Excel-Liste nach dem Brainstorming und ersten Recherche-Ansätzen schon gefüllt ist, lohnt sich der Blick zu Google Trends. Hier können über related queries ähnliche Suchanfragen entdeckt werden, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Hilfreich: Der Vergleich der Suchanfragen bietet gute Entscheidungsgrundlage für Relevanz im zeitlichen Verlauf. [Screenshot Google Trends]

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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: Google Correlate’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
6. Herausfinden, wie Suchbegriffe miteinander in Verbindung stehen
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Google Correlate ist als Erweiterung zu den Infos aus Google Trends nützlich, denn es liefert über den zeitlichen Kontext hinaus Erkenntnisse über andere Keywordtrends, die sich in ähnlicher Weise entwickeln (als eine statistische Korrelation aufweisen). Dadurch kannst du bei Eingabe eines Suchbegriffes auf ganz andere wichtige Suchanfragen für dein Business stoßen, die du sonst nicht berücksichtigt hättest. [Bsp Käse: Sodbrennen zeigt ein sehr ähnliches Suchmuster!] Der Grad der Beziehung der unterschiedlichen Suchanfragen wird durch den Korrelationseffizienten ausgedrückt.
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Wär hätte das gewusst? Käse und Sodbrennen zeigen ein sehr ähnliches Suchmuster auf
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BU: Hättest du gedacht, dass Sodbrennen ein ähnliches Suchmuster aufweist wie das Keyword Käse? [Screenshot Google Correlate]

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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: Soovle’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
7. Noch mehr Ideen benötigt?
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Simple aber sehr nützlich: Soovle liefert die relevanten Wortfamilien zugeordnet zu den jeweiligen Portalen.
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Keine Anmeldung erforderlich – hilfreiches Tool für Keyword-Recherche
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BU: Einfach mal ausprobieren soovle.com [Screenshot Soovle]

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[av_font_icon icon=’ue864′ font=’entypo-fontello’ style=” caption=” link=” linktarget=” size=’40px’ position=’left’ color=” admin_preview_bg=”][/av_font_icon]

[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: Google Keyword-Planer’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
8. Suchvolumen & passende Suchanfragen finden
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Der Keyword-Planner zeigt das durchschnittliche monatlichen Suchvolumen (0, 1-100, 100-1.000, 1.000-10.000 etc.) und liefert mit dem Klickpreis für Ads (Av. CPC) auf genau diese Keywords einen Hinweis auf den entsprechenden Konkurrenzdruck. In der Keyword-Findungsphase bietet der Keyword-Planner zudem die Möglichkeiten, weitere Keyword-Optionen zu entdecken.
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Google Keyword-Planner wichtig für Keyword-Recherche
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BU: Mit dem Keyword-Planner können die gesammelten Keyword-Optionen auf ein mögliches Suchvolumen geprüft werden. Eine sehr übersichtliche Anleitung zum Keyword-Planner bietet t3n

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[av_heading tag=’h3′ padding=’10’ heading=’Tool: XOVI’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
9. Bestes deutsches SEO-Tool
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Warum ist ein deutsches SEO-Tool so hervorzuheben? Nicht nur, weil XOVI besonders leistungsstark und übersichtlich ist, gehört es zu meinen bevorzugten Tools. Auch die Buchhaltung jubelt, wenn die USt. gezogen werden kann und eine ordentliche Rechnung vorliegt (das ist bei vielen Toolanbietern aus einem nicht-europäischem Land ja nicht immer ganz so zufriedenstellend der Fall). Neben der sehr guten Funktionalität und Übersichtlichkeit ist auch die monatliche Vertragsbasis ein Plus. XOVI bietet insgesamt sehr umfangreiche Online Marketing-Tools mit Fokus auf SEO und Social, um deine Webseite optimal aufzustellen, mit dem Ziel langfristig mehr Besucher und Umsatz zu generieren.
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Vorteile von XOVI in der Kurzübersicht:

  • Domain eines Mitbewerbers auswerten
  • Keywordbereich liefert detaillierte Auswertung für Rankings einer Domain
  • Hinweise auf Wortfamilien oder Entwicklungen von Keywords
  • Textoptimierung WDF*IDF
  • Planner-Funktion dient für die Erstellung neuer Keyword-Kampagnen
  • u.v.m.

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Ein mächtiges Tool, das sehr viel Freude bereitet
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BU: Must-have für ernsthaftes SEO, wenn Wert auf ein Tool aus Deutschland gelegt wird [Screenshot: XOVI]

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Hinweis: Diese Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die genannten Tools sind ausgewählt worden nach Funktionalität. Weder der Aspekt kostenlos noch irgendeine geschäftliche Beziehung zu den Tool-Vertreibern hat diese Auswahl beeinflusst. Die Nennung von Tool-Anbietern (ungefragt) stellt explizit keine Werbung dar.

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[av_heading tag=’h2′ padding=’10’ heading=’Am Schluss noch ein persönliches Statemement’ color=” style=’blockquote modern-quote’ custom_font=” size=” subheading_active=’subheading_above’ subheading_size=’15’ custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”]
Holistische Denkweise auch für SEO unerlässlich:
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Jetzt geht es eigentlich erst richtig los! Strukturierte Daten usw., Content-Design, Conversion-Optimierung, interne Verlinkungen pflegen, Backlinks aufbauen, die auf die Seite referenzieren, technisches SEO und Pagespeed-Optimierung, weiteren Traffic generieren durch Advertising, erneute Keyword-Optimierung und Anpassung an User-Bedürfnisse, das Userverhalten auf der Seite ganz genau erkunden und Rückschlüsse ziehen, analysieren, testen und optimieren… als eine never ending story.

Vielen Entscheidern wird jetzt erst klar, warum SEO-Agenturen z.B. für ein Audit oder eine laufende operative Betreuung stolze Summen aufrufen (es müssen ja auch noch Toolkosten berücksichtigt werden).

Liebe Unternehmer und Unternehmerinnen, ein Tipp vor Beauftragung von Fachexperten: Eine holistische Sichtweise ist notwendig, um das weite Feld des Online Marketings optimal zu nutzen. Vermeidet Silo-Denken und lasst nicht einzelne Dienstleister in unterschiedlichen Fachbereichen nebeneinander her arbeiten. Erfahrungsgemäß benötigen Unternehmen immer mehr kompetente Meta-Experten, die alle Aktivitäten im Blick haben und die die Stränge im Online Marketing zusammenführen

Wenn Sie einen Beratungstermin möchten, sprechen Sie mich gerne an. Gemeinsam finden wir einen Weg, wie die zu ihrem Unternehmen und ihren Zielen passende Umsetzung der Digital Strategie auf den Weg gebracht werden kann.
mp@digital-marketing-expert.de
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[av_image src=’https://digital-marketing-expert.de/wp-content/uploads/2017/09/mp_Banner-1_1200x675px.jpg’ attachment=’209′ attachment_size=’full’ align=’left’ styling=” hover=’av-hover-grow’ link=’page,8′ target=” caption=” font_size=” appearance=” overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff’ animation=’no-animation’ admin_preview_bg=”][/av_image]

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Bildnachweis auf dieser Seite: pixabay.com

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