Kreativität pur – gerade zu Halloween purzelten viele Instagram Stories in den Feed

Autor: Maike Petersen [02.11.2017]

Hast du auch schon Instagram Stories ausprobiert?

Zuerst waren es nur vereinzelte Kontakte die auf Instagram das Tool Stories ausgetestet haben. In den letzten Wochen aber nimmt die Zahl der Insta Stories rasant zu. Und Halloween hat anscheinend die Kreativität vieler User beflügelt, denn herausgekommen sind lustige, amüsante, überraschende und informative Stories, die alle Register ziehen. Habt ihr für euren Account auch schon getestet, ob ihr mehr Awareness und Reichweite generieren könnt mit dem Instagram-Spielzeug?

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @kaptenandson]

Können mehr, als nur auf Uhren an Handgelenken von schönen Mädels in allen möglichen Ländern dieser Welt posten… @kaptnandson hat sich extra für Halloween in die Küche gestellt und Spider Muffins gezaubert.

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @bullerei]

Die Mitarbeiter der @bullerei werden schon seit 8 Jahren vom Fotografen für die Mitarbeiterwand abgelichtet – diesmal sorgt zusätzlich zu verschiedenen Postings in der Timeline auch eine Insta-Story für Aufmerksamkeit. Noch ein wenig schlicht geraten, aber ausbaufähig… in Sachen Experimente und Kreativität scheinen die Jungs und Mädels wohl ihre Talente in der Küche und im Service zu verausgaben…

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @mitvergnuegenhh]

Selbstgemalte Pfeile, die auf die wichtigeren Passagen hinweisen, sind derzeit groß im Kommen. @mitvergnuegenhh hat getagt und gibt die swipe-Anleitung gleich mit auf den Weg. Wir hoffen, dass der Abend im Grünen Jäger genauso vergnüglich war, wie diese Story.

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @zuckerzimtundliebe]

Fans in den Mittelpunkt stellen und ein dickes DANKESCHÖN spendieren. Gut reagiert @zuckerzimtundliebe

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @myfitfox]

Auch Rabatt-Codes lassen sich mit Instagram Stories umsetzen. @myfitfox macht dies ganz ohne Schnörkel und clever am Feiertag, wenn eh jeder Zeit hat und faul auf dem Sofa abhängt mit dem Smartphone in der Hand…

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @mercedesbenz_de]

Souverän und einfach gut gemacht: An der Photoshopabteilung von @mercedesbenz_de kommt keiner vorbei und die sponsored Instagram Story verzichtet natürlich nicht auf Profi-Fotos. Hier lenken keine Pfeile, Tags, Texteinblendungen und andere Story-Spielereien ab. In diesem Fall absolut konsequent und richtig, während der Perfektionismus bei anderen Stories anderer Accounts ganz schnell tödlich wirken könnte…

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @editionf_com]

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @brilliantbizmom]

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @lushcosmetics]

@lushcosmetics ist fast schon ein alter Hase in Sachen Instagram Stories. Die Macher haben schon viel Erfahrung mit diesem Tool und bleiben immer in dem anscheinend bewährten CI-gerechten Mix von Brand-Pic mit Textblöxken, Hashtags inklusive und etwas dezenteren Pfeilen. Clever: Auch hier die Anleitung „swipe up to find out“ als Trigger-starkes CtA-Wording eingesetzt.

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @penelope_the_potbelly_pig]

@penelope_the_potbelly_pig hat Fragestellungen für sich entdeckt. Immer mit dabei der Hauptstar in Form des kleinen Schweinchens, mal weniger fotogen bzw. videogen mal mit Hundekumpanen, aber immer handmade Videos aus der Hüfte raus gefilmt, wackelig, autodidaktisch, unprofessionell als Stilmittel und authentisch. Scheint ja zu funktionieren…

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @seamstressofb]

Wenn Instagram Stories immer beliebter werden, tummeln sich auch zunehmend mehr Sponsored Stories im Feed. @seamstressofb bietet ein Bloomsbury-Lookbook im Stil eines alten Fotoalbums.

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @justspices]

Auf keinen Fall Halloween auf Instagram verpassen und bei der Gelegenheit die eigenen Produkte ins rechte Licht rücken. @justspices ist insgesamt sehr Story-aktiv und setzt bevorzugt Emojis ein.

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @pinkfoxi]

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @pinkepanki]

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @dasknusperstuebchen]

Einfach nur schön gemacht. Essen geht ja eh immer, gut fotografiertes Essen ganz besonders und dann auch noch Essen nach leckeren Rezepten, bei denen fast niemand widerstehen kann – perfekt. @dasknusperstuebchen setzt Profi-Fotografien, Text und künstlerische Pfeile gekonnt in Szene

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @proteinprojekt]

Ein sehr langes Video mit viel Gelaber mutet @proteinprojekt seinen Usern da zu, eine Insta-Challenge inklusive.Diese Story ist zum Teil etwas verwirrend und für meinen Geschmack zu langatmig geraten.

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @tresclick]

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @skyserien]

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @anniliebtkochen]

Erste Schritte mit Instagram Stories sind mitunter mühsam, doch einfach testen, ausprobieren und machen! Wer Instagram Stories die ersten Male für sich und sein Anliegen entdeckt, muss ja nicht immer das Riesen-Ding und die hochkreative Story produzieren…

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @insmooth.me]

Instagram-Stories im #Blog von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @experimenteausmeinerkueche]

@experimenteausmeinerkueche diesmal aus dem Urlaub in einer längeren Video-Story. Gute Erholung!

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @elbgestoeber]

Spieltrieb entdecken: Halloween-Emojis „abgeschnittene Hände“ wurden gefühlt in jeder zweiten Story eingesetzt…

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @supergoodfruits]

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @naturally.jo]

Egal, was @naturally.jo so verzapft, die Fans lieben es… diesmal ein recht schlicht geratener Desertbecher und eine sehr kurze Story. Wir sind gespannt, was da noch so kommt :o))

[gesehen auf Instagram: Ausschnitte von @fraeulein_anker]

Last but not least: Meine Lieblingsstory des Tages kommt ganz simpel und mit lässigen Pfeilen daher, die den User zusammen mit den Textoverlays durch die Story führen. Nice

Wer behält da noch den Durchblick? Das Marketing hat sich in den vergangenen 5 Jahren gravierender verändert als jemals zuvor. Aber wie um Himmels Willen kann man hier den Durchblick behalten? Die Zeit ist reif für holistisches Denken in Unternehmen, das „Upgrade“ von Querdenkern und fähigen Mitarbeitern, die mehrfache Expertisen in sich vereinen gepaart mit persönlichen Eigenschaften – lasst uns die Herausforderung der Digitalen Transformation gemeinsam stemmen.