Im Facebook Creative Hub wird dir ein Ideenpool geboten und die Chance kreativen Experimentierens

Autor: Maike Petersen [05.10.2017]

Öfter mal etwas Neues ausprobieren? Ja, das ist die oberste Pflicht eines jeden guten Online Marketers. Nur durch experimentieren, ausprobieren, testen und Neues wagen, werdet ihr erfolgreich – so ähnlich hat es Yannick Hellmich von Facebook in seinem Vortrag auf dem Tag des Online Marketings (TOM∙SH 2017) in Kiel dem Publikum mit auf dem Weg gegeben [wir berichteten in unserem Blog-Beitrag vom 21.09.2017].

Facebook Creative Hub erklärt von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag – jeden Donnerstag einen frischen Blogbeitrag zum Thema DIGITAL
Facebook Creative Hub erklärt von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag – jeden Donnerstag einen frischen Blogbeitrag zum Thema DIGITAL

Formate für verschiedene Anwendungen entdecken: Im Facebook Creative Hub gibt es sowohl die Übersichten der verschiedenen Video-Formate als Platzhalter und auch Best-of-Beispiele. Hier lässt sich schnell und einfach aufzeigen, wie die einzelnen Ausspielungen in den Placements aussehen. Das ist z.B. für das Verständnis von Kunden oder das Anlernen von Kollegen sehr hilfreich.

Facebook Creative Hub erklärt von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag – jeden Donnerstag einen frischen Blogbeitrag zum Thema DIGITAL
Facebook Creative Hub erklärt von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag – jeden Donnerstag einen frischen Blogbeitrag zum Thema DIGITAL

Du hast bisher noch nicht viel mit Facebook-Video gemacht? Kein Problem, die FB Creative Hub-Umgebung lässt dich hier völlig frei herumexperimentieren. Somit kannst du Auftraggeber, Kollegen oder andere Einflussgeber von deinen Ideen überzeugen, bevor auf der Live-Umgebung die Experimente sichtbar werden. Nichts hält dich davon ab, den Video-Boom für dein Business zu nutzen. Laut MOBILBRANCHE.DE soll die Mobile Video-Nutzung bis 2021 um fast 90% wachsen.

Es ist glasklar, das kennst du von deinem eigenen Nutzerverhalten sicherlich auch am besten: Videoformate werden viel lieber genutzt als Fliestexte. Und aufgrund des hohen Anteils der Mobilgeräte verwundert es nicht, dass 73% der User Videos auf Mobile ansehen. Somit ist der Facebook Creative Chop eine ideale Spielwiese, um deinen Next-level Marketing-Push zu starten.

Facebook Creative Hub erklärt von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag – jeden Donnerstag einen frischen Blogbeitrag zum Thema DIGITAL
Facebook Creative Hub erklärt von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag – jeden Donnerstag einen frischen Blogbeitrag zum Thema DIGITAL

In zwei Schritten ganz leicht die Formatvorschau auf den verschiedenen Platzierungen ansehen: Der Vorteil des Creative Hub ist es, dass alles in Live-Simulation angezeigt wird. So kannst du in Ruhe testen, experimentieren und das Ergebnis mit anderen teilen.

DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag – jeden Donnerstag einen frischen Blogbeitrag zum Thema DIGITAL

Wer behält da noch den Durchblick? Das Marketing hat sich in den vergangenen 5 Jahren gravierender verändert als jemals zuvor. Aber wie um Himmels Willen kann man hier den Durchblick behalten? Die Zeit ist reif für holistisches Denken in Unternehmen, das „Upgrade“ von Querdenkern und fähigen Mitarbeitern, die mehrfache Expertisen in sich vereinen gepaart mit persönlichen Eigenschaften – lasst uns die Herausforderung der Digitalen Transformation gemeinsam stemmen.

Nutze die Chancen: mit dem Facebook Creative Hub vorankommen

Dafür wurde der Facebook Creative Hub erfunden: Inspirierung von Best-of-cases, Kennen lernen verschiedener Möglichkeiten mit unterschiedlichen Formaten auf den jeweiligen Placements und das Erstellen von Mock-ups. Deine Experimente kannst du dir in einer Live-Simulation ansehen, mit Kollegen und Kunden teilen, um vor Livestellung die nächsten Formate gemeinsam zu besprechen und durchzutesten. Prima Sache!

Facebook Creative Hub erklärt von DIGITAL Marketing Expert | DIGITAL Donenrstag – jeden Donnerstag einen frischen Blogbeitrag zum Thema DIGITAL

Die Bild-Text-Überprüfung kannst du direkt hier im Creative Hub durchführen. Hinweise zu Text in Werbeanzeigenbildern findest du im Business Manager.

DIGITAL Marketing Expert | Maike Petersen