Wie wir begeistern können, wie wir mit Emotionen etwas bewirken und was dies für uns in der Business Welt bedeutet, darüber spreche ich mit Sonja Gründemann.

Echt sein: Wow auslösen & Kunden begeistern | DGITAL talk - Linkvorschaubild 1200x628px

Perfekt muss nicht sein, echt ist schöner

Thema Leidenschaft:
Wir brauchen Leidenschaft, wenn man seine Vision ins Leben rufen möchte, sein Unternehmen dann bringen möchte, wo man hinwill. Dahinter stecken Personen. Wofür brenne ich? Wofür begeistere ich mich? Wie begeistere ich meine Kunden? Was hat Schauspiel und Vertrieb gemeinsam? Für Sonja ganz viel, denn sie setzt Kunden & Zuschauer in den gleichen Kontext.
Wichtig ist einzig: Es muss echt sein.

“Mit Emotionen begeistern – dafür müssen wir die eigene Wirkung besser kennen und verstehen.”

Thema Emotionen:
Begeistern müssen wir unsere Kunden. Gut reicht nicht aus, stattdessen müssen wir unsere Kunden emotional positiv erschüttern (also: begeistern) und dies wird mit dem Begriff Wow auf den Punkt gebracht. Sales, Kundenservice sind die Schnittstelen im Unternehmen zum Kunden – und genau hier müssen wir begeistern!

Kennen wir unsere Wirkung wirklich?

Wie möchte ich mich zeigen mit meiner Leidenschaft? Wie möchte ich wirken? Unsere Eigenwahrnehmung is leider nicht immer identisch mit der Fremdwahrnehmung. Doch um zu wirken, muss ich in erster Linie echt sein.

Den Weg einfach mal starten, auch wenn es nicht perfekt ist
Für sich einen Workaround finden, wo ich echt sein darf.
Wir müssen viel mehr auf unsere Kunden eingehen und zuhören. Der wertschätzende Umgang und das emotionale Begeistern unserer Kunden wird den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen.

Vertrauen aufbauen auf der Beziehungsebene zu unseren Kunden

Loyale Kundenbindung ist das A&O und Unternehmen brauchen bei immer größerer Vergleichbarkeit am Markt und bei sich annähernden Preisen diesen einen, feinen Unterschied: Kunden sind begeistert!

Dafür müssen wir die Bedürfnisse des Kunden erkennen. Wir müssen viel mehr hinterfragen, hineinfühlen, uns in unsere Kunden hineinversetzen und mitdenken, was sonst noch benötigt wird. Das begeistert nachhaltig und löst ein Wow bei unseren Kunden aus.

Dieser Wow-Effekt entsteht oft, wenn ich über den Tellerrand hinausgehe. Dafür muss ich meine Kunden sehr gut kennen. Wenn es uns aus dem Herzen spricht, dann ist es echt.

Perfekt muss nicht sein. Echt ist viel schöner!

Shownotes

Maike Petersen
Erfahre mehr über die DIGITAL Queen & die Queenstory
DIGITALqueen Maike Petersen

Sonja Gründemann
Speaking, Coaching, Online-Kurse, Podcast
sonja-gruendemann.de
musikalische Comedy
typischfrau.de
Folgt Sonja auf LinkedIn und Instagram:
Linkedin.com/sonjagruendemann
instagram.com/sonjagruendemann

EINFACH MACHEN Buch - Tipp No. 82 von Sonja Gründemann

Sonja Gründemann hat den Tipp-Text No. 82 im EINFACH MACHEN Buch verfasst.

Ihr habt Fragen zu dieser Folge?

Oder ihr wollt gerne Gast in meinem Podcast DIGITAL talk sein und mit mir über ein spannendes Thema reden?

Schreibe mir eine E-Mail mp@digital-marketing-expert.de

Folge mir auf LinkedIn

Über die DIGITALqueen Maike Petersen
https://maikepetersen.digital