DIGITAL talk Folge 23
Echt sein: Wow auslösen & Kunden begeistern

Mit Emotionen begeistern – dafür müssen wir die eigene Wirkung besser kennen und verstehen.
Wie wir begeistern können, wie wir mit Emotionen etwas bewirken und was dies für uns in der Business Welt bedeutet, darüber spreche ich mit Sonja Gründemann.
Thema Leidenschaft
Wir brauchen Leidenschaft, wenn man seine Vision ins Leben rufen möchte, sein Unternehmen dann bringen möchte, wo man hinwill. Dahinter stecken Personen. Wofür brenne ich? Wofür begeistere ich mich? Wie begeistere ich meine Kunden? Was hat Schauspiel und Vertrieb gemeinsam? Für Sonja ganz viel, denn sie setzt Kunden & Zuschauer in den gleichen Kontext. Wichtig ist einzig: Es muss echt sein.
Thema Emotionen
Begeistern müssen wir unsere Kunden. Gut reicht nicht aus, stattdessen müssen wir unsere Kunden emotional positiv erschüttern (also: begeistern) und dies wird mit dem Begriff Wow auf den Punkt gebracht. Sales, Kundenservice sind die Schnittstelen im Unternehmen zum Kunden – und genau hier müssen wir begeistern!
Wie möchte ich mich zeigen mit meiner Leidenschaft? Wie möchte ich wirken? Unsere Eigenwahrnehmung is leider nicht immer identisch mit der Fremdwahrnehmung. Doch um zu wirken, muss ich in erster Linie echt sein.
Den Weg einfach mal starten, auch wenn es nicht perfekt ist
Für sich einen Workaround finden, wo ich echt sein darf. Wir müssen viel mehr auf unsere Kunden eingehen und zuhören. Der wertschätzende Umgang und das emotionale Begeistern unserer Kunden wird den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen.
Vertrauen aufbauen auf der Beziehungsebene zu unseren Kunden
Loyale Kundenbindung ist das A&O und Unternehmen brauchen bei immer größerer Vergleichbarkeit am Markt und bei sich annähernden Preisen diesen einen, feinen Unterschied: Kunden sind begeistert!
Dafür müssen wir die Bedürfnisse des Kunden erkennen. Wir müssen viel mehr hinterfragen, hineinfühlen, uns in unsere Kunden hineinversetzen und mitdenken, was sonst noch benötigt wird. Das begeistert nachhaltig und löst ein Wow bei unseren Kunden aus.
Dieser Wow-Effekt entsteht oft, wenn ich über den Tellerrand hinausgehe. Dafür muss ich meine Kunden sehr gut kennen. Wenn es uns aus dem Herzen spricht, dann ist es echt.

Über meinen Podcast-Gast Sonja Gründemann
Speaking, Coaching, Online-Kurse, Podcast
sonja-gruendemann.de
musikalische Comedy
typischfrau.de
Folgt Sonja auf LinkedIn und Instagram
Linkedin.com/sonjagruendemann
instagram.com/sonjagruendemann
Sonja Gründemann hat den Tipp-Text No. 82 im EINFACH MACHEN Buch
Buchprojekt EINFACH MACHEN
hier mehr Infos
Jetzt erhältlich: Dein Feuerwerk an EINFACH MACHEN-Impulsen, damit wir endlich im großen Stil in die Umsetzung kommen!
624 Seiten
102 Tippgeber:innen
keine Ausrede mehr, nicht einfach zu machen