Folge 2: Spenden? Gerne, aber… Storytelling & Marketing und die Herausforderungen für den guten Zweck

DIGITAL talk
Spenden für den guten Zweck. Wir müssen die Welt da draußen ein Stück weit besser machen, keine Frage. Wie kann der Querdenker bei diesem Anliegen weiterhelfen? Welche Herausforderungen haben Non-Profit-Unternehmen? Warum ist das alles noch so arg “alte Marketingwelt”?

Kurze Zusammenfassung

Das Marketing von Zivilgesellschaftlichen Organisationen (z.B. Non-Profit, NGO u.a.), also alle diejenigen, die primär die Aufgabe haben, die Welt ein Stück besser zu machen.

Die Ausgangssituation: Das Marketing dieser zivilgesellschaftlichen Organisationen ist mehr als unbeholfen! Dennoch wird mehr Online Marketing-Druck benötigt, um weitere Spenden einzusammeln. Die Crux: Die notwendige Professionalisierung des Online Marketings fällt extrem schwer, kosten darf es jedenfalls nichts. Warum ist das so? Das vorhandene Geld ist nicht dafür da, neue Wege auszuprobieren, sondern der Gesellschaft etwas Gutes zu tun. Gewinne, die erzielt werden, werden nicht ausgeschüttet sondern in den guten Zweck refinanziert. Kinder zu versorgen, gegen Armut anzugehen, Umwelt zu schützen, Klima zu schützen usw. sind die Aufgaben, die jedoch benötigen Spenden!

Es besteht ein großes Optimierungspotenzial – ein Großteil dieser Organisationen agiert noch in einer analogen Welt und es werden Profis, Querdenker mit neuen Ideen und anderen Vorgehensweisen, für die Umsetzung guter Sachen benötigt. Es wird professionelles Storytelling für Non Profit Organisationen benötigt. Dafür benötigt es am Ende Geld.

Verzwickte Sache…

Mit dabei in dieser Folge:
Dr. Kai Fischer

Shownotes

Dr. Kai Fischer
Storytelling für Non Profit Organisationen

http://www.mission-based.de/home.html

Ihr habt Fragen zu dieser Folge?
Oder ihr wollt gerne Gast in meinem Podcast DIGITAL talk sein und mit mir über ein spannendes Thema reden?

Schreibe mir eine E-Mail mp@digital-marketing-expert.de

Folge mir auf LinkedIn

ROCK YOUR DIGITAL BUSINESS

Über die DIGITALqueen Maike Petersen
https://maikepetersen.digital