Was machen wir mit Personen, die als Scanner-Persönlichkeit, Vielbegabte in der Arbeitswelt einen Perspektivwechsel bewirken können? Hmh, meist nichts oder viel zu wenig. Denn wir brauchen VIEL mehr Vielfalt und damit Chancen für Innovationen. Mit Mayka Engelmann spreche ich über ihre Hochsensibilität, über 10-15% der Bevölkerung, über viel Potenzial für Unternehmen.

Warum sprechen wir über Perspektivwechsel?

Für diese Podcast-Folge könnte ich X-verschiedene Titel nehmen, das liegt am komplexen und gleichzeitig super wichtigen Thema für die moderne Arbeitswelt:

Mit Mayka Engelmann (eine Scannerpersönlichkeit) spreche ich über Andersartigkeit, Vielbegabte, Vielfalt, Hochsensibilität, Empathie, Rahmenbedingungen für Mitarbeiter, Wertschätzung, Bedürfnisse der Mitarbeiter, Potenziale entwickeln, einfach machen, Beziehung auf Augenhöhe, diverse Teams, Perspektiven, Perspektivwechsel – und noch viel mehr.

Warum sprechen wir darüber? Perspektivwechsel heisst einmal ganz bewusst eine andere Perspektive einzunehmen. Dahinter steckt aber auch, dass wir viel mehr unterschiedliche Perspektiven (also Vielfalt) benötigen. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass die vermeintlichen Schwächen einiger Personen auch eine Stärke und Chance für Unternehmen sein können. Im Perspektivwechsel können wir diese Chancen erkennen und Neues lernen.

Warum ist Mayka das Thema Perspektivwechsel so wichtig?

Mayka möchte insgesamt das Thema Hochsensibilität / Vielinteressierte / Scanner Persönlichkeiten mehr in den Fokus der Öffentlichkeit stellen. Vor allem auf die Agenda von Unternehmen gehört nach Mayka’s Ansicht dieses Thema! Sie möchte darüber mehr sprechen und insgesamt den Diskurs anfeuern, weil sie findet, dass Hochsensibilität, Scanner Persönlichkeit etc. eine bisher als Schwäche abgetane Stärke darstellt und somit ein riesiges Potenzial für Unternehmen ist – das muss allerdings noch viel stärker zugelassen und gefördert werden.

Zeige dich in deiner Vielfältigkeit

Mayka möchte ganz bewusst ermutigen und empowern: Zeige dich in deiner Vielfältigkeit. Den ca. 10 bis 15% unserer Gesellschaft, die sich nicht als die Spezialisten in diesem oder jenen Bereich verstehen, sondern als Vielbegabte ein breites Spektrum anbieten, möchte sie mit auf den Weg geben: Es ist vollkommen In Ordnung, wenn du einen Bauchladen hast, ein Füllhorn an Skills und Interessen. Das bist halt du!

Unternehmen müssen noch lernen, diese Vielfalt mehr zuzulassen und für mehr Innovation gezielt zu fördern. Wir brauchen diese Vielfalt an Skills und Personen, um in der modernen Arbeitswelt wirklich erfolgreich Zukunfts-ready zu sein. Wir müssen dafür aber die Jobs (und die Rahmenbedingungen) so umgestalten, dass sich z.B. Scanner-Personen auch abgeholt fühlen und an Bord bleiben möchten. Zugegeben, diese Perspektivwechsel benötigen viel flexibles Denken, kritisches Hinterfragen und den Status quo nicht zu akzeptieren.

Also, lasst uns viel mehr Neues entdecken, viel mehr Potenzial schätzen lernen und damit die Chancen für Innovation erhöhen.

#einfach machen

Höre dir jetzt meinen Podcast an 🔽🔽🔽

Übrigens: Mayka hat den Tipp No. 100 im EINFACH MACHEN Buchprojekt verfasst. Ihr Tipp-Text trägt den Titel “Wie ein Perspektivwechsel dir einfach weiterhilft”. Ihr findet das Buch überall im Buchhandel, bei Amazon oder hier als PDF-Download.

Podcast #19 als Video ansehen

Das sind die Kapitel im Podcast:

0:00 Intro
0:20 Perspektivwechsel heisst…
0:45 Mayka’s Anliegen zum Thema Perspektivwechsel & Scannerpersönlichkeit
5:49 Warum ist Perspektivwechsel wichtig?
13:14 Empathie ist keine Schwäche
14:42 Wertvoll für den Arbeitsmarkt
17:07 Schwäche nutzen, in Stärke umwandeln
19:45 Wir brauchen Vielfalt
24:16 einfach machen
29:24 Grundlage für Innovationen
31:02 Externe ins Unternehmen holen
34:10 Mehr zum Buch EINFACH MACHEN

Shownotes

Maike Petersen
Erfahre mehr über die DIGITAL Queen & die Queenstory
DIGITALqueen Maike Petersen

Mayka Engelmann

Mit Storytelling zur authentischen Personenmarke
Weil das Leben die schönsten Geschichten schreibt
https://mayka-engelmann.de/

Das Buch EINFACH MACHEN 111 TIPPS FÜR BUSINESS-MENSCHEN

hier fndest du alle Infos und Links zu Amazon & PDF-Download
https://einfachmachen-buch.de/

Ihr habt Fragen zu dieser Folge?

Oder ihr wollt gerne Gast in meinem Podcast DIGITAL talk sein und mit mir über ein spannendes Thema reden?

Schreibe mir eine E-Mail mp@digital-marketing-expert.de

Folge mir auf LinkedIn

Über die DIGITALqueen Maike Petersen
https://maikepetersen.digital

Wenn du dich fragst, was ich so mache:
Maike Petersen