Mehr Infos

Dr. Thomas Zachrau ist Unternehmensberater und seit über 25 Jahren leidenschaftlich im Bereich Analytics unterwegs. Er schafft also analytische Lösungen. Dabei liegt ihm die Analytik der kundenzentrierten Prozesse (Vertrieb, Marketing und Service) besonders am Herzen. Die Integration von Customer-Experience-Daten mit operativen Daten ist ein wichtiger Teil seines täglichen Tuns.

Als analytischer Mensch, beschäftigt sich Thomas viel damit, wie Entscheidungen getroffen werden und wie bei seinen Kunden deren kundenzentrierten Prozesse optimiert werden können. Also die Vertriebs-, Marketing- und Service-Prozesse. Gemeinsam mit seinem Team erstellt er zugehörige analytischen Lösungen, also die Lösungen, die den Kunden bei ihren Geschäftsentscheidungen unterstützen.

Es ist also klar, dass der Faktor Mensch entscheidend ist.

Tatsache ist: Zwei Menschen schauen auf Daten und kommen zu unterschiedlichen Erkenntnissen – es gibt 2 Komponenten:

  1. Daten, die durch analytische Lösungen dem Anwender dargestellt werden und
  2. der Anwender als Mensch, der sich eine Meinung bildet.

Warum wird das dann nicht auch im Moment der Entscheidungsfindung durch den Anwender einer analytischen Lösung berücksichtigt?

Wir müssen über die kognitiven Verzerrungen sprechen

Es ist erstaunlich und auch etwas erschreckend, wie unterschiedlich die Entscheidungen sind, die auf Basis der gleichen Daten getroffen werden.

Der Grund dafür liegt in den kognitiven Verzerrungen, denen jeder von uns unterliegt. Ein Standardwerk zu diesem Thema ist das Buch des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman: “Thinking, Fast and Slow” (siehe unten in den Shownotes).

Aber nochmal die Frage: Wie schafft man es, dass gute Geschäftsentscheidungen getroffen werden?

Und wie kann der Anwender als Mensch mit seinen Erwartungen mit einbezogen werden?
An dieser Stelle wollen wir gerne konkreter werden, was aus Thomas’ Sicht zu tun ist, damit GUTE Business-Entscheidungen getroffen werden:

  • Vertrauen in die Daten schaffen. Insbesondere durch sogenannte Data Literacy, also Datenkompetenz (siehe unten in den Shownotes)
  • Klarheit über den Entscheidungsprozess des Entscheiders
  • “Nachweis”, das die Entscheidung “gut” war

Das Leben leicht nehmen, ohne oberflächlich oder gleichgültig zu sein

Heute ist der Begriff Resilienz in aller Munde. Resiliente Personen haben gelernt, dass sie selbst es sind, die über ihr eigenes Schicksal bestimmen. Sie vertrauen nicht auf Glück oder Zufall, sondern nehmen die Dinge selbst in die Hand und haben ein realistisches Bild von ihren Fähigkeiten. Damit hat jeder Mensch hat seine Chancen, seinen eigenen Spielraum innerhalb dessen sich etwas erlernen lässt.

Thomas hat für sich die stoische Resilienz als besonders passend entdeckt. Wesentlich ist für ihn das eigene Wünschen ist auf das zu reduzieren, was wirklich im Leben zählt. Dadurch kann die Hektik aus unserem ansonsten so rasanten Alltag herausgenommen werden. Auch das ist eine Basis für gute Entscheidungen 😊

Ich sehe große Schnittmengen zu meinem Thema EINFACH MACHEN

Was braucht die Welt? Gute Entscheidungen!
Alles, was uns hilft, gute Entscheidungen zu treffen, dass ist Thomas’ Ding. Er sagt, Dinge leicht nehmen im positiven Sinne hilft einem EINFACH zu MACHEN. In dem Moment geht einem auch “machen” leichter von der Hand.

Es gibt nach Thomas’ Auffassung nach nichts, was nicht “einfach gemacht” werden kann. Also nicht darauf schauen, was nicht klappen könnte.

#einfach machen

Höre dir jetzt meinen Podcast an 🔽🔽🔽

Shownotes

Maike Petersen
Erfahre mehr über die Queenstory
DIGITALqueen Maike Petersen

Dr. Thomas Zachrau
Entscheidungs-Versteher | Ich schaffe Wert aus Humanized Analytics – dem Zusammenspiel von Anwender Experience & Analytics im Moment der Entscheidung.
Themen: #empathy, #analytics, #leadership, #resilience und #customerexperience

Folgt Thomas auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/thomas-zachrau/

Thinking, Fast and Slow
Buch des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman
Aus dem Buch: (Quelle Amazon, in Englisch):
“Warum ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wir etwas glauben, wenn es in einer fetten Schrift steht? Warum verweigern Richter eher eine Bewährung vor dem Mittagessen? Warum gehen wir davon aus, dass eine gutaussehende Person kompetenter ist? Die Antwort liegt in unseren zwei Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen: schnelles, intuitives Denken und langsames, rationales Denken. Dieses Buch zeigt, wie unser Verstand durch Fehler und Vorurteile stolpert (selbst wenn wir denken, dass wir logisch sind) und gibt Ihnen praktische Techniken für langsameres, intelligenteres Denken. Es ermöglicht Ihnen bessere Entscheidungen bei der Arbeit, zu Hause und bei allem, was Sie tun, zu treffen.”

Anwendern möglichkeit geben, Kompetenz und Verstand aufzubauen
Datenkompetenz bzw. Data Literacy umfasst die Fähigkeiten, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden (Quelle: Wikipedia)

Mehr zum Buch EINFACH MACHEN 111 TIPPS FÜR BUSINESS-MENSCHEN findet ihr hier auf der Website zum Einfach-machen-Buchprojekt.

Buch EINFACH MACHEN 111 Tipps FÜR BUSINESS-MENSCHEN | Herausgeberin: Maike Petersen

Ihr habt Fragen zu dieser Folge?

Oder ihr wollt gerne Gast in meinem Podcast DIGITAL talk sein und mit mir über ein spannendes Thema reden?

Schreibe mir eine E-Mail mp@digital-marketing-expert.de

Folge mir auf LinkedIn

ROCK YOUR DIGITAL BUSINESS

Über die DIGITALqueen Maike Petersen
https://maikepetersen.digital

Wenn du dich fragst, was ich so mache:
Maike Petersen

Buchprojekt EINFACH MACHEN – hier mehr Infos

EINFACH MACHEN 111 TIPPS FÜR BUSINES-MENSCHEN | Herausgeberin: Maike Petersen

Jetzt erhältlich: Dein Feuerwerk an EINFACH MACHEN-Impulsen, damit wir endlich im großen Stil in die Umsetzung kommen!

  • 624 Seiten
  • 102 Tippgeber:innen
  • keine Ausrede mehr, nicht einfach zu machen

Das Buch „ROCK YOUR DIGITAL BUSINESS“ von Maike Petersen erzählt in klarer Sprache, was Entscheider berücksichtigen müssen für den digitalen Business-Uplift.

  • 288 Seiten geballtes Know-how
  • dein Leitfaden randvoll mit 9 Kapiteln wichtiger Punkte, die in deinem Unternehmen vorangetrieben werden sollen
Podcast DIGITAL talk #17 Captain Just do it vs Poison Perfect Jetzt anhören!