Kurze Zusammenfassung der Folge 10

Machen wir es einfach ANDERS!

Müssen wir überhaupt alles anders machen oder muss etwas konstantes, stabiles bleiben? Und was bitte schön ist die co-Q-Methode? Darüber spreche ich in dieser Folge des DIGTAL talk Podcasts mit Dr. Eva Riedi Collen.

Eva’s Themen sind #team, #change, #transformation und #zusammenarbeit und als Gründerin und treibender Motor bei coeco findet Sie Lösungen, wie wir analog und digital besser zusammen arbeiten. Sie befasst sich damit, wie wir auf Strategie-Ebene das richtige tun, die richtigen Tools richtig nutzen, die richtigen Prozesse für die angewendeten Tool finden, die richtige Denk- und Arbeitshaltung und die richtige Kultur als Lernumgebung erhalten.

Alle reden von VUCA-Welt. Das war noch nie so real wie mit der globalen Corona Pandemie. Lineare Lösungen reichen nicht mehr aus! Perfektion reicht nicht. Benötigt wird sehr viel Antizipation, Modellierungen und “einfach machen”. 

Benötigen wir mehr Startup-Mentalität? Auf jeden Fall mehr Mut zur Lücke und mehr Mut, falsche Entscheidungen zu treffen. Die Notwendigkeit, gefällte Entscheidungen wieder zu revidieren, muss auch möglich sein. Insgesamt sollen wir uns ständig als “Neuling” und nicht als Experte oder Meister verstehen – wir befinden uns auf einem andauernden Lernprozess und werden immer wieder Neues dazuzulernen, anderes integrieren, Dinge hinterfragen. Und wir müssen darüber hinaus psychologische Sicherheiten bieten. Dies alles fällt Unternehmen schwer, die gewohnt sind, nur finanzielle Sicherheiten zu geben.

Es muss menschlicher werden. Eva ist sich uneins mit soziologischen Systemtheoretikern darüber, den Menschen aus den Organisations-Systemen zu abstrahieren. Ganz im Gegenteil: Der Mensch muss als psychologisches und teils unberechenbares Wesen wieder Einzug finden in die Organisationen, bzw. muss als solches wieder angesehen werden.

Eva achtet immer auf die menschliche Seite der Digitalisierung – und genau darüber sprechen wir. Unsere Erkenntnis: Es gibt viel zu tun, machen wir es einfach ANDERS.

Höre dir jetzt meinen Podcast an 🔽🔽🔽

Shownotes

Dr. Eva Riedi Collen

Folgt Eva auf LinkedIn

coQ ist das von coeco entwickelte Orientierungs-System jener Eigenschaften, die als Haltung gelebt das konstruktive, vernetzte und digital-taugliche Zusammenarbeiten ermöglicht, erleichtert.

Mehr zum Buch EINFACH MACHEN 111 TIPPS FÜR BUSINESS-MENSCHEN findet ihr hier auf der Website zum Einfach-machen-Buchprojekt.

Buch EINFACH MACHEN 111 Tipps FÜR BUSINESS-MENSCHEN | Herausgeberin: Maike Petersen

DIGITAL talk – Folge 10

Ihr habt Fragen zu dieser Folge?
Oder ihr wollt gerne Gast in meinem Podcast DIGITAL talk sein und mit mir über ein spannendes Thema reden?

Schreibe mir eine E-Mail mp@digital-marketing-expert.de

Folge mir auf LinkedIn

ROCK YOUR DIGITAL BUSINESS

Über die DIGITALqueen Maike Petersen
https://maikepetersen.digital

Wenn du dich fragst, was ich so mache:
Maike Petersen