Autor: Maike Petersen [27.04.2018]

DIGITAL talk – Meine Vision:

Querdenker vernetzen sich, werden lauter, sichtbarer und beziehen deutlich Position, damit die Digitale Transformation erfolgreich wird.

DIGITAL talk mit | DIGITAL Marketing Expert

Was steckt hinter DIGITAL talk?

Gemeinsam mit euch möchte ich eine Gesprächsrunde (unter dem Namen DIGITAL talk) ins Leben rufen, in der sich Querdenker-Experten darüber unterhalten, was ihnen so auf der Seele brennt in puncto Digitale Transformation. Wer etwas zu erzählen hat, anderen hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben und positive Beispiele aufzeigen kann oder den Finger in die Wunde legt, ist herzlich eingeladen.

So funktioniert DIGITAL talk:

Als Gastgeber lade ich euch während eines entspannten Essens zu einem tiefergehenden Expertengespräch ein.

Au Quai in Hamburg - Essen gehen mit DIGITAL Marketing Expert

Wo?
In wechselnden Locations – immer da, wo sich Querdenker-Experten austauschen können.

Wichtig
Als Genussmensch mit Sinn für das Besondere liebe ich ausgefallene Locations. Besonders chic, besonders stylisch, besonders shabby – hauptsache lecker Essen mit Flair. Dort, wo man uns mit dem DIGITAL talk-Konzept willkommen heisst, sind wir gerne zu Gast. Vielleicht bringst du ja für dein Expertengespräch schon eine Location-Idee mit?

Was noch?
Mit dabei meine ganz persönliche Lieblingsfotografin Heiderose M. Kay, die das Gespräch in Foto und Video festhält.

Du möchtest dabei sein?

Über mich: Maike Petersen, DIGITAL Marketing Expert

Als DIGITAL Consultant bin ich Türöffner & Treiber für den digitalen Erfolg! Weil in der Digitalen Transformation jedes Unternehmen (egal ob großer Konzern, Mittelstand, NGO oder Einzelvorhaben) einen holistisch denkenden DIGITAL-Versteher, Growth Mind & Querdenker benötigt.

Immer wieder erlebe ich aktuell nicht zukunftsfähige Unternehmen und althergebrachte Denkweisen, die für solch ein Querdenken noch nicht bereit sind. Oder aber schon eine Stufe weiter sind: Erkannt wurde, dass ein Digital-Versteher her muss – aber bitte nicht so viel Unruhe und Neues reinbringen, lieber alles schön beim Alten lassen!

In den letzten Jahren höre ich aus Fachkreisen immer öfter, dass ein Riesenbedarf an Querdenkern besteht. Gleichzeitig gäbe es viel zu wenig, die dem Profil für eine digitale Schnittstellenposition entsprechen.

Was ich vor Ort in Unternehmen feststelle, ist eine Art Hilflosigkeit. Wie soll vorgegangen werden? Welche Personenkreise sollen um Rat gebeten werden? Agenturen? Freelancer? Jemanden einstellen? Welches Jobprofil wird benötigt? Wie lautet die Stellenbeschreibung optimaler Weise, damit sich die richtigen Personen angesprochen fühlen? Und nach der Findung eines Digital-Experten fangen die eigentlichen Herausforderungen erst richtig an, denn nichts wird mehr so bleiben können wie es war.

Stichwort: Vision – nicht nur eine hohle Worthülse, sondern der große Wurf, dem ein Visionär Leben einhaucht

Stichwort: Silos einreissen, Strukturen und Prozesse verändern, damit am Ende ein nachhaltiger Digital-Erfolg möglich ist.

Stichwort: agile Zusammenarbeit und Schnelligkeit auf allen Ebenen.

Stichwort: neue Tools und Vorgehensweisen, die mit den bisherigen IT-Anforderungen nicht in Einklang zu bringen sind

Stichwort: OKRs einführen und anderen Umgang mit Zielen

Stichwort: Mitarbeiter begeistern, gleichsam Ängste nehmen und mitreißen für die große Vision

u.v.m.

Mir liegt der Digital-Erfolg der Unternehmen ganz besonders am Herzen. Daher treibt mich die Frage, wie können wir Unternehmen und Querdenker zusammenbringen? Was ist der Status Quo und wo muss noch nachgebessert werden? Hier freue ich mich auf eine spannende Diskussion mit euch.

Maike Petersen | DIGITAL Marketing Expert

Unter dem Motto DIGITAL talk  möchte ich ein kleines Netzwerk schaffen, in dem Querdenker sich austauschen, gerne auch kontrovers diskutieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir noch in der breiten Masse der Unternehmen die Türen öffnen müssen für eine holistische, visionäre Denkweise mit einer treibenden, hartnäckigen Art sowie flexiblem Mindset – für Digital-verstehende Querdenker.

Denn die Herausforderungen der Digitalen Transformation sind nur mit diesen Querdenkern zu meistern.

lasst Digital-Experten ran | DIGITAL Marketing Expert